Zierleiste
www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Forum                   
 Chat         
 Webcam                  
 Surfkultprojekt     
Tests
emule
Wer kennt eMule nicht? Es ist der Nachfolger des erfolgreichen eDonkey 2000 und greift auf dessen Netzwerk zu. Seit einiger Zeit verbindet sich eMule zusätzlich noch mit dem Kademila-Netzwerk, das zusätzliche Quellen bereitstellt. Um mit dem eDonkey-Netzwerk eine Verbindung aufzubauen, muss sich eMule erstmal mit einem Server verbinden. Die Serverliste wird dabei automatisch aktualisiert, man kann aber auch manuell Server hinzufügen. Entweder durch eine vorgefertigte Serverliste, oder durch direkteingabe der IP-Adresse des Servers. Mit der integrierten Suche von eMule, wird man schnell fündig. Dabei sollte man auf die Verfügbarkeit der Datei achten, denn je höher diese ist, desto weiter verbreitet ist die Datei. Die Suche kann man nach verschiedenen Kriterien sortieren, z.b. den Dateityp oder die Dateigröße. Während des Downloads sollte man sich in gedult üben, denn das Downloadsystem von eMule braucht Zeit. Außerdem sollte man keine Utopischen Downloadraten erwarten, denn meistens pendelt der Download zwischen 0 und 30 KB\s. Das System funktioniert folgendermaßen: Wenn man eine Datei herunterlädt, dann wird man bei denen, mit denen man eine Verbindung hergestellt hat in eine Warteschlange eingereit. In dieser Warteschlange rutscht man nun ganz langsam an die erste Stelle. Dort angekommen, fängt man an zu laden, aber nur so soviel wie wir vom Gegenüber brauchen (d.h. den Dateiteil, der uns noch fehlt, bzw. den der Gegenüber uns zur Verfügung stellen kann). Meistens sieht man vor dem Dateinamen noch Ausrufezeichen, das sind Bewertungen von anderen Usern, die diese Datei ebenfalls herunterladen oder heruntergeladen haben. Hier sollte man vorallem auf rote Ausrufezeichen achten, da diese meisten auf ein Fake hinweißen (eine Datei deren Name geändert wurde und die meistens Viren oder Spyware enthalt). Grundsätzlich werden die Dateien die gerade heruntergeladen freigegeben, sowie die Dateien, die fertig geladen sind. Hier kann man aber mehrere Ordner angeben, die freigegeben werden sollen. In eMule ist auch noch ein eigener IRC-Client integriert, mit dem man sich während des Downloads mit anderen Leuten unterhalten kann. Da eMule Open Source ist und somit der Quellcode jedem zur Verfügung steht, gibt es inzwischen viele "Mods" von dem Programm. Diese "Mods" sind abgewandte Versionen, deren Funktionsumfang zum Teil erweitert wurde, oder die besondere Einstellungen bieten, um z.b. die Donwloadgeschwindigkeit zu erhöhen.
Vorteile:

-große Auswahl an
  Dateien
-man findet auch ältere
  Dateien
-Open Source, daher
  viele abgewandte
  Versionen
Nachteile:

-Download dauert
  lange





Softwaretyp:
Open Source

Fazit:
ein schlanker, ressourcenschonender Bittorrentclient
Legalität bei Tauschbörsen
der Beste Client für das Edonkey-Netzwerk

written by:Markus nach oben

Software:
Tests
Updates
Hilfe
Tipps & Tricks
Artikel
Plugins

weitere Bilder:
Bilder
 
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".