www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Surfkultprojekt     
Hilfe

Seit dem 26.6.2005 wird dieser Bereich nicht mehr weiter gearbeitet.

Hier ist nur allgemeine Hilfe aufgelistet, falls ihr spezielle Hilfe sucht, dann klickt auf den Link und schaut euch mal im Forum um.


Arbeitsplatz Auflösung
Booten Dateitypen
Passwort Screenshot
Systemwiederherstellung Tastaturbelegung
Windows Messanger

Problem:
Wie erstelle ich Screenshots von Spielen oder Windows-Darstellungen?
Lösung:
Insgesamt gibt es 3 Möglichkeiten. Manche Spiele, wie z.B. Quake 3 oder UT 2003 haben eine eingebaute Screenshot-Funktion. Bei Spiele ohne solche Funktionen solltet ihr das Shareware-Programm Hypersnap DX verwenden. Es geht aber auch ohne, wenn ihr die Druck-Taste drückt, wird der ganze Bildschirm fotografiert, bei der kombination aus Alt+Druck das aktive Fenster. Das Bild kommt dan in die Zwischenablage und kann später in jedes Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden.


Problem:
Ich kann in Windows die Auflösung nicht mehr über 640x480 und die Farbqualität nicht über 16 Farben einstellen.
Lösung:
Das einzige was du hierbei tun kannst, währe die Grafikkartentreiber neu zu installieren.


Problem:
Wie komme ich ins Bios?
Lösung:
Wenn dein PC hochfährt und den Speicher testet, steht am unteren Bildschirmrand folgender Satz: Press ... to enter setup. Bei den drei Punkten steht die Taste, die man drücken muß, um ins Bios zu kommen. Das ist bei jedem Mainboard verschieden. Bei DEL mußt du auf Entfernen drücken, bei F1 auf F1 deiner Tastatur.


Problem:
Du hast auf deinem PC Windows XP installiert, die Endungen bei den Dateitypen werden aber nicht angezeigt.
Lösung:
In der Standarteinstellung unterdrückt Windows XP diese Funktion, du kannst sie aber manuell aktivieren. Dazu gehst du über Start/Einstellungen/Systemsteuerung auf Ordneroptionen. In der Registerkarte Ansicht entfernst du das Häkchen vor Erweiterungen bekannter Dateityoen ausblenden. Zum speichern der Einstellung, klickst du auf OK.


Problem:
Wie lösche ich den Windows Messanger unter Windows XP?
Lösung:
Öffne die Datei sysoc.inf im versteckten Ordner c:\windows\inf und drücke CTRL+H. Im aufgehenden Fenster tippst du in die obere Zeile: hide, die untere bleibt leer. Nun klickst du auf Ersetzen und speicherst unter Datei, Speichern. Nun öffnest du über Start/Einstellungen/Systemsteuerung Software. Unter Windowskomponenten hinzufügen/entfernen entfernst du das Häkchen vor Windows Messanger und bestätigst mit OK.


Problem:
Dein PC fährt nicht mehr hoch, und es erscheint folgende Meldung: NTDLR fehlt
Lösung:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Rechner kein startfähiges Betriebssystem findet, meißt durch eine eingelegte Diskette verursacht. Ziehe diese aus dem Laufwerk. Falls die Meldung weiter erscheint, starte unter Windows 98 das System mit einer Startdiskette. An der Kommandozeile tippe nun fdisk/mbr und bestätige mit Enter. Falls du Windows XP verwendest, boote den Rechner mit der Betriebsystem-CD und wähle anschließend Wiederherstellungskonsole. Hier führe die Befehle fixmbr und fixboot aus.


Problem:
Dein PC fährt nicht mehr hoch, gibt mehrere Pieptöne von sich.
Lösung:
Das ein PC Pieptöne von sich gibt ist normal. Die Anzahl der Pieptöne gibt Auskunft über die Fehlerquelle. Hier eine Tabelle:


1 x kurz keine Fehler vorhanden
1 x lang beschädigtes Netzteil
2 x kurz defekter Speicher
3 x kurz defekter Ram-Baustein
4 x kurz Systemzeit fehlerhaft
5 x kurz Prozessor defekt
6 x kurz Tastatur-Problem
7 x kurz Fehler im Virtuellen Modus
8 x kurz Problem mit Grafikkarte
9 x kurz fehlerhaftes Rom-Bios
10 x kurz Fehler im CMOS
11 x kurz L2-Cache unbrauchbar
1 x lang, 3 x kurz Monitor-Problem
1 x lang, 3 x kurz Problem mit Grafikkarte
3 x lang, 3 x kurz Arbeitsspeicher defekt

Problem:
Mein Arbeitsplatzsymbol erscheint seit einiger Zeit nicht mehr auf meinem Desktop.
Lösung:
Du öffnest über Start/Einstellungen/Systemsteuerung das Menü Anzeige. Unter Desktop/Desktop anpassen setzt du ein Häkchen bei Allgemein/Desktopsymbole/Arbeitsplatz. Dort findest du übrigens auch Eigene Dateien, Netzwerkumgebung und Internet Explorer.


Problem:
Windows XP tauscht manchmal die deutsche gegen die englische Tastaturbelegung aus. Wie kann ich das abschalten?
Lösung:
Gehe über Start/Einstellungen/Systemsteuerung in das Menü Regions- und Sprachoptionen. Unter Sprachen/Details und dem Punkt Installierte Dienste entfernst du den Baum Englisch (USA) und bestätigst anschließend mit OK.


Problem:
Dein PC startet langsam und zeigt nach einiger Zeit folgende Meldung: check system health.
Lösung:
Direkt nach dem Start des PC's drückst du auf die Taste DEL. Im Menü Advanced Bios Features änderst du den Eintrag Quick Boot auf Enabled. Danach speicherst du mit Save&Exit Setup die Einstellung. Dein Rechner sollte nun schneller booten und auf den RAM-Test verzichten.


Problem:
Wie schalte ich die Systemwiederherstellung unter Windows ME ab?
Lösung:
Du gehst unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale über den Button Dateisystem auf die Rubrik Festplatte. Der Regler Speicherplatzverwendung für Systemwiederherstellung legt fest, wie viel MB Speicher für die Systemwiederherstellung genutzt werden darf, zieh ihn am Besten ganz nach links. Nun mußt du noch unter Leistungsmerkmale die Option Dateisystem anwählen. Unter der Regeisterkarte Problembehandlungen kennzeichnest du den untersten Eintrag Systemwiederherstellung deaktivieren mit einem Häkchen.


Problem:
Wie gebe ich bei Windows XP nachträglich ein Passwort an?
Lösung:
Du konfigurierst das Passwort unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung in den Benutzerkonten. Hier kannst du auf deinen Benutzernamen klicken und Passwort, oder Benutzername ändern.


written by:Markus


Software:
Tests
Updates
Hilfe
Tipps & Tricks
Artikel
Plugins
 
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".