www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Surfkultprojekt     
das Projekt

Im April 2001 entstand am ZKM Karlsruhe die Idee eines Jugend-Internetprojekts. Zahlreiche Kinder und Jugendliche hatten damals schon die vielfältigen Workshops der Museumskommunikation in der Medienwerkstatt des ZKM besucht. In den Kursen konnten Zeichentrickfilme am Computer hergestellt werden oder es konnte Musik gemacht, Bilder bearbeitet und Internetseiten gestaltet werden. Doch nach jeder Veranstaltung trennten sich die Jugendlichen wieder und die Arbeitsergebnisse verschwanden auf irgendwelchen Datenträgern.
Es entstand der Wunsch, für längere Zeit gemeinsam an einem Projekt arbeiten zu können und vor allem eine Plattform zu haben, auf der die Ergebnisse öffentlich präsentiert werden konnten. Da es keine geeignete Plattform gab, beschloss Bernhard Serexhe (Leiter der Abteilung Museumskommunikation des ZKM) eine solche zu schaffen. Er beauftragte den Medienkünstler Achim Däschner damit ein Jugend-Internetprojekt zu konzipieren und umzusetzen.
Im März 2002 war es dann soweit. Eine Gruppe von 7 Jugendlichen traf sich mit Achim Däschner zum legendären Pizza-Essen und sammelte 3.547.820,16 Ideen für das Internetprojekt. Die Ideen wurden auf Machbarkeit überprüft und mit der Abteilung Netzentwicklung des ZKM abgesprochen. Ein Projektname wurde gefunden, die Domain Surfkult reserviert und wöchentliche Treffen mit den Jugendlichen verabredet.
Seitdem ist viel passiert. Ein Gruppenmitglied zog mit seiner Familie in eine andere Stadt und einen Anderen verließ der Mut, so dass die Gruppe zum offiziellen Start Anfang 2003 aus 5 Jugendlichen bestand. Ideen wurden immer wieder neu entwickelt und manchmal wieder verworfen - ganze Projektbereiche wurden umbenannt, weggelassen oder neu geschaffen. Surfkult ging am 5. April 2003 online und wurde im ZKM der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seitdem hat sich schon wieder einiges verändert. Drei neue Gruppenmitglieder sind dazugekommen, darunter endlich auch zwei Mädchen. Es gab ungefähr ein Jahr lang die Rubrik "Musik". Doch Maximilian beschloss eines Tages diese Rubrik zu schließen und einen neuen Bereich zum Thema Konsolenspiele zu eröffnen. Neu ist außerdem die Rubrik Tiere. Auch zum Thema Film gibt es nun einen eigenen Bereich. Die "alten" Bereiche haben sich verändert und sind gewachsen. Das wird auch künftig so weitergehen. Surfkult wird sich verändern, neue Mitglieder aufnehmen und neue Themen erschließen.

Weitere Informationen zum Konzept von Surfkult und den Teilnahmebedingungen gibt es hier.

 Projekt: 
 Konzept 
 Redaktion 
 
 
Impressum:
 
ZKM
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Museums-
        kommunikation

Tel.: 0721/8100-1990
 
mail@surfkult.de
 
Abteilungsleitung:
Janine Burger
 
Projektleitung:
Achim Däschner
counter   Besucher
seit dem 30.10.2004
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".