www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Surfkultprojekt     



Perfektion vom Hause Gainax
- grafisch stilvoll und flüssig
- krank wie immer

- komplizierter als NGE?


Kurze, sehr kurze, zu kurze Zusammenfassung:
FLCL - furi kuri handelt von Canti - dem ein Roboter aus dem Schädel wächst, einem Hausmädchen, das versucht Canti mit einer Gitarre zu zerschlagen und dem Roboter selbst - der zu Hausarbeiten misbraucht wird. Ich will keine längere Zusammenfassung machen und auch nicht mehr von der Story verraten, weil man sich diese selbst zusammenbauen muss/sollte beim Schauen des Anime/ Lesen des Manga. Vielleicht füge ich bald noch was dazu aber lest/schaut es lieber selbst.


Die Musik ist passend "abgedreht", "rockig" (uiuiui, was für Wörter!). Es gibt kein Opening (passend zu den "offenen" Anfängen) aber ein Ending, welches auch als Bonus Track auf den DVDs drauf ist (bei Anime wird das Ending/Opening meisstens nur bei der ersten Folge der DVD/... gezeigt) jedoch jedes Mal einen anderen Schluss hat.


FLCL ist ein "schnelles", actionreiches, humorvolles, ein wenig romantisches Anime.


FLCL - "typisch" für das heutigen Japan und lässt sich aus dem Rush-Hour-Lebensstil deuten, vielleicht.


Das Manga erzählt bisjetzt die gleiche Story, ist aber in einem sehr vereinfachten (wahrscheinlich weil GAINAX mit der Umsetzung vom NGE-Manga so lange braucht (buhu)), recht revolutionären Zeichenstil; ein bisschen SD; mit unscheinbaren Effekten. Ausserdem lässt es sich schnell lesen, es verführt geradezu dazu, schnell zu lesen, aber lest es mehrmals, dann werdet ihr auch die Story besser verstehen, was ich natürlich nur aus eigener Erfahrung sagen und deshalb auch nicht verallgemeinern kann.


Schaut euch auf jedenfall mal das Manga - bei Carlsen erschienen - an und überzeugt euch. Wenn euch das Mange gefällt, gefällt euch auch das Anime (müsst ihr euch wohl importieren =_=).


Interview mit Kazuya Tsurumaki


|kain|

 Manga__Anime: 
 AMS 
 Akira 
 Blood 
 Exaxxion 
 FFU 
 FLCL 
 GUNNM 
 How to draw... 
 Mononoke 
 Japanischkurs 
 Japan/Kunst 
 Selfmade 
 
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".