www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Surfkultprojekt     



BATTLE ANGEL ALITA

Bei "Battle Angel Alita" geht es um einen Cyborg, der als intaktes Gehirn von Ido, einem Mechaniker und Hunter-Warrior, auf dem Schrottplatz gefunden wurde. Er nam ihn mit sich in seine Werkstatt, baute ihr einen Körper und gab ihm dem Namen "Alita". Er gab dem Cyborg einen weiblichen Körper, da er auch einen weiblichen Kopf hatte. "Sie" konnte sich an ihr früheres Leben vor 200-300 Jahren nicht mehr erinnern. Sie beschliesst wie Ido Hunter-Warrior zu werden. Später geht sie von Ido weg, um Motorball zu spielen, . . . . . . . . . Der Macher ist Yukito Kishiro.

Die Welt ist genmanipuliert und alles kann durch künstliche Teile ersetzt werden, bis auf die Wirbelsäule. Diese Teile machen die Menschen wesentlich stärker.
Während die einen ihr Leben auf illegale Weise versuchen zu verbessern, machen andere jagt auf diese Kriminellen um deren Kopfgeld zu kassieren, indem sie den Kopf des betreffenden bei der Factory abgeben.


Das Anime

Der Anime beginnt damit, dass Ido (der so was wie der örtliche Kassenarzt ist) im Schrott von Tiphares einen zerstörten, aber noch lebenden, Körper eines Mädchens findet. Er belebt sie wieder und gibt ihr den Namen Alita. Sie entdeckt das sie im Kampf besondere Fähigkeiten besitzt, da sie mit speziellen Techniken aufwarten kann, die sie fast unbesiegbar machen. Neben ihrem ersten größeren Gegner, lernt Alita auch ihre erste große Liebe, Yugo, kennen. Er, Yugo, stielt anderen ihre Wirbelsäule. Mit den verdienten Credits will er sich den Weg nach Tiphares (Zalem) erkaufen. Tiphares ist für alle auf der Erde unerreichbar. Yugo wird von Kopfgeldjägern verfolgt und wird dabei fast umgebracht. Alita schafft es gerade noch ihn zu Ido zu bringen, damit dieser ihm einen neuen künstlichen Körper verpasst. Yugo lässt sich dadurch trotzdem nicht von dem Entschluss abbringen, nach Tiphares (Zalem) zu reisen. Bei seinem nächsten Versuch, über Versorgungsleitungen hinauf zu gelangen, wird er, gerade als Alita ihn zum Umkehren bewegen konnte, von einem der Sicherungssysteme erfasst und getötet...

Der Anime wurde nach einem Manga von Kishiro Yukito gedreht. Makaku murde zu grossen Teilen aus dem Anime rausgeschnitten. Der größenwahnsinnigen Arzt, des Mangas, Desty Nova, wurde eine Ärztin, die im Anime aber auf die Versprechungen des Betrügers hereinfällt . Da aber die Mangaversion deutlich gekürzt werden musste, geht auch einiges an Handlung verloren.

Was vielleicht bei diesem Anime besonders auffällt, sind die größere Anzahl an Namensänderrungen gegenüber dem japanischen Original, obwohl diese bereits stark westlich angehaucht waren. Der Originaltitel ist eigentlich "Gunnm", Tiphares war einst Zalem und Alita hieß vorher Gally. Die Änderungen wurden von VIZ vorgenommen, die den Manga in den USA vertreiben. Für die Animefassung (zumindest bei der UK-Sychro) wurden die Änderungen einfach übernommen. Wobei der dritte Part in zwei Graphic Novels aufgeteilt wurde, während die restlichen 7 in jeweils einer untergebracht werden konnten. Es gibt auch ein deutsches Release des Mangas. Vom Carlsen Verlag wurden 12 Bände veröffentlicht.

 Manga__Anime: 
 AMS 
 Akira 
 Blood 
 Exaxxion 
 FFU 
 FLCL 
 GUNNM 
 How to draw... 
 Mononoke 
 Japanischkurs 
 Japan/Kunst 
 Selfmade 
 
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".