www.surfkult.de
 Manga__Anime     
 Fantasy     
 Software         
 Spiele                       
 Bücher    
 Tiere                  
 Gemischtes   
 Surfkultprojekt     

KATSUSHIKA HOKUSAI

Katsushika Hokusai 1760-1849

Katsushika Hokusai schrieb, als er 73 Jahre alt war, seine eigene Biographie.

Katsushika Hokusai begann mit 15 eine Lehre als Blockschnitzer. Mit 18 wurde er Schüler von Katsukawa Shunsho und nahm den Künstlernamen Katsukawa Shunro an. Damals waren Hokusais Farbholzschnitte waren Schauspieler Portraits, die er unter dem Einfluss von Shunso schuf.

Hokusai blieb mit der Kunstschule von Katsukawa Shunsho für 14 Jahre verbunden. Zwischenzeitlich nahm er auch bei Yusen von der Kano Schule, einem anderen Meister, Unterricht. Während dieser Zeit studierte Hokusai die westliche Malerei - deutlich in der Verwendung von Perspektive einiger Hokusai Bilder. Nach dem Tode von Shunsho im Jahr 1792 wurde er aus der Katsukawa Schule ausgeschlossen. Seine Verbindungen zu anderen Malschulen waren warscheinlich der Grund dafür.

Hokusai wechselte seine Adresse angeblich 93 mal in seinem Leben - Ausdruck seiner Rastlosigkeit- und auch seinen Künstlernamen mehrfach.

Im privaten Leben hatte der Künstler wenig Glück. Seine erste Frau starb im Jahre 1793 und lies ihn mit einem Sohn und zwei Töchtern allein. 1797 heiratete er nochmals. 1812 starb sein ältester Sohn. Seine zwei Töchter hatten eine unglückliche Ehe, wurden geschieden und kehrten in Hokusais Haushalt zurück. Hokusai adoptierte den Sohn seiner ältesten Tochter. Aber der Bursche erwies sich als rechter Taugenichts. Im Jahr 1828 starb Hokusais zweite Frau.

Die Serie "Die 36 Ansichten des Fuji" ist die bekannteste von Hokusai und obwohl man sie mit 36 Ansichten identifiziert, sind es in Wirklichkeit 46 Grafiken. Hokusai hatte an dieser Serie bis zur Veröffentlichung im Jahr 1820 fast 10 Jahre gearbeitet. Die grosse Woge ist wahrscheinlich der bekannteste aller japanischen Farbholzschnitte sein.

Eine andere berühmte Landschaftsserie ist Shokoku Taki Meguri - Eine Reise zu den Wasserfällen aller Provinzen. Ab 1814 veröffentlichte Hokusai die Serie seiner 15 Manga(nicht so "komische" Neuzeitmanga wie "Dragonball"; nein, es waren noch die Originalmanga--dazu kommt balt auch ein Bericht.) Skizzenbücher.

Ein Ukiyo-e Besessener

Katsushika Hokusai war, könnte man sagen, von der Produzieren von Farbholzschnitten besessen. Er lebte dafür. Hokusai stand früh auf und arbeitete bis nach Sonnenuntergang. Der Künstlername Gakyo-rojin, den er von 1834 bis 1849 benutzte, bedeutet soviel wie Alter Mann verrückt nach Malen. Hokusai war vermutlich der produktivste aller Ukiyo-e Künstler. Am Ende seines Lebens hatte er über 30.000 Farbholzschnitte geschaffen.

Hier ein Auszug aus seiner eigen Biographi:
"Seit meinem fünften Lebensjahr war ich besessen die Form der Dinge zu skizzieren. Nach meinem 50. Lebensjahr machte ich eine Reihe von Grafiken, aber alles was ich vor meinem 70. Lebensjahr produzierte ist der Rede nicht wert. Im Alter von 72 lernte ich schliesslich etwas über die wahre Natur von Vögeln, Tieren, Insekten, Fischen und die Art der Gräser und Bäume. Deshalb werde ich im Alter von 82 wohl einige Fortschritte erzielt haben, mit 90 werde ich dann noch tiefer in die Bedeutung der Dinge eingestiegen sein, mit 100 werde ich echt gut sein und mit 110 wird jeder Punkt, jede Linie ihr eigenes Leben haben. Ich hoffe nur, dass einige Leute so alt werden um den Wahrheitsgehalt meiner Worte zu erkennen."
(Na, wie alt werdet/seid ihr? Versteht ihr schon was er sagt. Schreibt mir hier: traumschlummerer@serexhe.inka.de)

andere Ukiyo-e Künstlernamen, die Hokusai benutzte: (nach Sandra Andacht: "Collector's value Guide to Japanese Woodblock Prints", krause publications, ISBN 1-58221-005-5)

1779: Shunro

1781-1782: Zewaisai

1785-1794: Gumbatei

1795-1798: Sori

1797-1798: Hokusai Sori

1798-1819: Hokusai

1798-1811: Kako

1799: Fasenkyo Hokusai

1799: Tatsumasa Shinsei

1803: Senkozan

1805-1809: Kintaisha

1800-1808: Gakyojin

1805: Kyukyushin

1805-1806 and 1834-1849: Gakyo-rojin

1807-1824: Katsushika

1811-1820: Taito

1812: Kyorian Bainen

1812-1815: Raishin

1814: Tengudo Nettetsu

1820-1834: Iitsu

1821-1833: Zen saki no Hokusai Iitsu

1822: Fesenkyo Iitsu

1831-1849: Manji

1834: Tsuchimochi Nisaburo

1834-1846: Hyakusho Hachemon

1847-1849: Fujiwara Iitsu

|kain|


 Manga__Anime: 
 AMS 
 Akira 
 Blood 
 Exaxxion 
 FFU 
 FLCL 
 GUNNM 
 How to draw... 
 Mononoke 
 Japanischkurs 
 Japan/Kunst 
 Selfmade 
 
Surfkult ist die Jugend-Internetplattform des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Der Inhalt wird von Jugendlichen selbst bestimmt und umgesetzt. Weitere Informationen in: "Surfkultprojekt".